privat coaching

Du möchtest dich auf den Weg machen zu mehr Sinn, Leichtigkeit und Fülle im Leben und suchst einen Entwicklungsbegleiter, der Dich auf dem Weg „hin zu“ oder auch „weg von“ begleitet. Du benötigst Lösungen und Klarheit bei einem aktuellen Problem, dass vielleicht auch schon lange da ist.

Seit über 10 Jahren unterstütze ich mit meiner Erfahrung als Coach Menschen auf Ihrem persönlichen Entwicklungspfad. Ich arbeite mit integral-systemischen Methoden, ergänzt um Elemente aus der Energetischen Psychologie und der Gestalttherapie, sehr wirkungsvoll, auch sehr tiefgehend, falls gewünscht. Gern begleite ich Dich bei folgenden Themen:


Persönlichkeitsentwicklung

Du möchtest kontaktvoller mit Dir und anderen sein und Dich weiterentwickeln. Was auch immer das gerade im Hier und Jetzt für Dich bedeutet.



Veränderungsbegleitung und Neuorientierung

Du bist in einer Phase der Veränderung bzw. der Neuorientierung. Vielleicht kommt der Veränderungsdruck auch von außen. Du möchtest Unterstützung in dem Prozess und suchst Orientierung und Klarheit auf Deinem beruflichen oder privaten Weg.



Zielfindung

Du bist auf der Suche nach einem (neuen) Ziel oder brauchst Unterstützung auf Deinem Weg.



Rolleninventur

Wie bewusst bist Du Dir Deiner privaten und beruflichen Rollen?

Wie füllst Du diese aus?

Wie ist das Energielevel Deiner Rollen?

Wie die innere und äußere Verfasstheit Deiner Rollen und wie sind Deine Rollen mit Deinen Zielen verbunden?

Rollenbewusstsein unterstützt Deine Selbstermächtigung und bringt Klarheit. Gern begleitete ich Dich bei Deiner persönlichen Rolleninventur.



Führung und Selbstführung

Du bist in einer Führungsrolle, vielleicht zum ersten Mal.

Führung beginnt mit Selbstführung. Gern unterstützte ich Dich dabei,  Deine Selbstführungskompetenzen zu steigern und in Deiner Führungsrolle zu wachsen.



Lösungsfindung

Du hast ein Problem oder fühlst Dich blockiert und das vielleicht so schon seit langer Zeit. Gern begleitete ich Dich der Erforschung Deiner Ressourcen, die Dich bei Deiner Problemlösung unterstützen.



Potentialentfaltung

Du fühlst Dich irgendwie blockiert und das eventuell schon seit längerer Zeit. 
Du benötigst Unterstützung Dein Potential voll auszuschöpfen. 
Du möchtest deine Wurzeln stärken.



Resilienz

Du möchtest Deine Widerstandsfähigkeit erhöhen und sucht Unterstützung darin, Deinen eigenen Umgang mit Krisen und Stress auf den Prüfstand zu stellen. Gern begleitet ich Dich darin, für Dich neue Möglichkeitsräume und Lösungsstrategien in solchen Situationen zu entdecken.



Um einen Klienten angemessen und wertschätzend bei seinem Anliegen zu begleiten, arbeite ich mit Integrammen (nach Rolf Lutterbeck). Nachfolgend ist hier kurz erklärt, um was es dabei geht.

 

Ich betrachte immer vier Perspektiven:

  • das beobachtbare Äußerliche einer Person
  • das erlebbare Innerliche der Person einmal als Individuum
  • die Person als Mitglied von Systemen und Kontexten

Daraus ergeben sich dann vier sogenannte Quadranten. Die farbigen Kreise bilden den Grad Entwicklungsreife (Ebenen/Level).

In jedem Quadranten gibt es außerdem unterschiedliche Entwicklungslinien. Das können sein:

  • bestimmte Kompetenzen (emotional, kognitiv, interpersonell)
  • beobachtbare Merkmale wie Verhalten oder Fähigkeiten
  • bewusste Systeme und deren unbewusste Kultur (z.B. privat, beruflich).

Menschen sind auf verschiedenen Linien unterschiedlich weit entwickelt.

 

Außerdem differenzieren sich Ebenen und Linien noch typologisch aus. Die gängigste Typologie ist wahrscheinlich männlich/weiblich. Andere Typologien sind z.B. DISG oder die Typologie aus dem Ayurveda.

Links oben sind noch Zustandsstufen abgebildet, zu der die Person bewussten Zugang hat (konkret , subtil , kausal).

Ort

Hofheim am Taunus

oder per Skype, Telefon oder Zoom

Investition

150,- EUR pro Stunde

die ersten 30 Minuten sind kostenfrei