Integrale Strukturaufstellungen

für Aufstellungsleiter

Vertiefung

Immer dann, wenn ich als Coach oder Berater in den Kontakt mit anderen gehe, bringe ich meine eigenen Kontexte, Themen und Muster mit ein. Die sind zum Teil bewusst, oft aber auch unbewusst. Der eigene unbewusste Anteil ist für den Klienten dann eventuell nicht hilfreich und das eigene Wirken ist eingeschränkt. Daher ist die beständige Bereitschaft, an den eigenen Themen und Schatten zu arbeiten, für Coaches und Berater meines Erachtens mindestens genauso wichtig, wie über gute fachliche Grundlagen zu verfügen.

In regelmäßigen Abständen finden Weiterbildungstage zu folgenden Schwerpunkten statt.

Schwerpunktthemen der Weiterbildungstage

  • Haltung der Aufstellungsleiter
  • Stand der eigenen Entwicklung
  • Anbindung an höhere Ebene der Wahrnehmung
  • Selbstwahrnehmung
  • innere Haltung und Motivation
    • Wie ist die eigene innere Haltung im Coaching?
    • Welche Werte und Grundannahmen leiten mich (Glaubenssätze)?
    • Wie erwartungsfrei bin meinem Klienten gegenüber? Oder anders gesagt: Was ist meine Erwartungshaltung?
  • Rollenbewusstsein
  • der eigene Spiegel, das eigene Wirken
  • Formen der Kontaktunterbrechung
  • Kontaktunterbrechungen in Teams, Gruppen
  • die eigenen Projektionen, die eigene Konfluenz
  • das eigene innere Team
  • Gruppenprozesse

Kennenlernen von Gestalttherapeutischen Elementen in der Aufstellungsarbeit

  • Kontaktarbeit
  • Kontaktkurve
  • Kontaktunterbrechung (Projektion, Retroflexion, Introjektion, Konfluenz, Deflektion)
  • Auflösen der Kontaktunterbrechung in der Aufstellungsarbeit
  • Klopftechnik in der Aufstellungsarbeit

Inhalte der Weiterbildung

Tag 1 - 4

Bedeutung, Kriterien und Ablauf des Vorgesprächs

  • Die ersten drei Sätze des Klienten und die Bedeutung von Sprache.
  • Woran erkenne ich, wo der Klient in seiner Entwicklung steht?
  • Wie bilde ich Hypothesen und wie stelle ich welche Fragen?

 

Beziehungsaufbau

  • Wie bin ich im Kontakt mit meinem Klienten? Wo ist die Kontaktgrenze?
  • Wertschätzende nicht urteilende Haltung – neutrale Haltung
  • Wo findet vielleicht gerade eine Kontaktunterbrechung statt?
  • Voranalyse mit Figuren

 

Probleme in der Beziehung zum Klienten

  • Übertragung und Gegenübertragung
  • Projektion, Introjekte, Konfluenz, Retroflektion, Deflektion
  • weitere gestalttherapeutische Elemente (offene Gestalt, Kontaktkurve, Kontaktunterbrechung Klopftechniken)

 

Die eigene Reflexion

  • Was nehme ich wahr, an meinem Klienten, an mir?
  • Wo nehme ich das wahr?
  • Wo nehme ich noch wahr und wo interpretiere ich schon?
  • Wie leicht fällt mir eigentlich Zuhören?
  • Aktives Zuhören
  • Wie gebe ich dem Gehörten Bedeutung?
  • An welchen Stellen meine ich zu wissen, was der Klient so meint?
  • Was sind die eigenen Projektionen?

 

Feinheiten Aufstellungsarbeit

  • Kontakt zwischen Aufstellungsleiter und Klient
  • Kontaktunterbrechungen in den Aufstellungen
  • Hypothesenbildung
  • Interventionen
  • Die Entwicklung lösenden Sätze im Kontext der Aufstellung
  • Wurzelarbeit
  • Vergebungsrituale formulieren

Ort

in Planung

Investition

€ 799,- zzgl. MwSt für 4 Tage (exkl. Unterkunft und Verpflegung)


Termin

in Planung

Zeit


maximale Teilnehmerzahl

12 Teilnehmer